[Eisfair] [e1] Netzwerkdrucker / Samba / win 10 - Probleme

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 1 22:12:31 CET 2021

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> dort habe ich CUPS und versucht den Drucker über smb://192.168.0.254/pdf
> manuell anzusprechen - auch das funktioniert nicht.
> Die Druckeraufträge werden auch dort "abgewiesen".

User und Passwort unter Cups eingetragen?

> Ich verstehe es alles nicht mehr ... hat alles 1A funktioniert eine
> zeitlang - und nun, nun muss ich Stunden suchen um es wieder ans Laufen
> zu bekommen.
> Bitte nicht persönlich nehmen - aber es nervt mich halt, vor allem weil
> ich nicht weiß ob es nun am eis oder am Windows liegt.

Tendenziell eher an Windows, da es da in den letzten Monaten viel
Rumgefrickel seitens MS gab.

Da du aber den Druck wohl selten benutzt und das Problem damit wohl erst
verspätet bemerkt worden ist, läßt sich das nun einem bestimmten Update
nicht zuordnen.

Bei einem grundsätzlichen Problem mit Samba hätte es wohl auch weitere
Meldungen gegeben; zudem konnte ich unter Win10 spontan den Druck auf
eis-odf einrichten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]