[Eisfair] [e1] Netzwerkdrucker / Samba / win 10 - Probleme

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Di Nov 2 11:13:43 CET 2021

Hallo Marcus,

und sorry nochmal das mein Frust gestern etwas raus kam :/

> Hallo Fabian,

> User und Passwort unter Cups eingetragen?

ja

> Tendenziell eher an Windows, da es da in den letzten Monaten viel
> Rumgefrickel seitens MS gab.

ist in meinem Fall definitiv so - gleich unten mehr.

> Da du aber den Druck wohl selten benutzt und das Problem damit wohl erst
> verspätet bemerkt worden ist, läßt sich das nun einem bestimmten Update
> nicht zuordnen.
>
> Bei einem grundsätzlichen Problem mit Samba hätte es wohl auch weitere
> Meldungen gegeben; zudem konnte ich unter Win10 spontan den Druck auf
> eis-odf einrichten.

ja ist wohl so.
Warum es aber bei Dir klappt und bei mir nicht verstehe ich immer noch
nicht.

Also ich habe gestern Abend noch den Laptop ebenfalls win10 (wenig in
Benutzung) getestet. Siehe da, Druck hat auf Anhieb funktioniert.
Keine langen "Wartezeiten" etc. - aber auf dem Gerät waren auch die
letzten Updates noch nicht durchgelaufen.
Diese habe ich dann noch hoch-/nachgezogen - und seit dem nun auch auf
dem Gerät die gleichen Probleme.

Also es ist definitiv ein MS Update der Verursacher warum es nicht mehr
geht. Nun ist die Frage, wenn es bei Dir aber funktioniert was ist bei
mir anders?
Liegt es an einer anderen Einstellung in samba das es bei Dir etwas
toleranter zu geht - weil ich nehme ja an, dass die win10 Kisten bei Dir
auch alle die letzten Updates drauf haben ?!

Ein Punkt in der samba Config der mir da auf die Schnelle einfällt wäre
"combat" ist das bei Dir auf yes oder no?

Fallen Dir noch andere Einstellungen ein welche ich ggf. prüfen könnte?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

http://www.avg.com