[Eisfair] [e64] Ordnerzwang? mail-dovecot-1.2.4

Nelson Matias nelson at anires.de
Di Okt 26 23:06:08 CEST 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb:
> Am 23.10.2021 um 10:04 schrieb Detlef Paschke:
>
> Problem, ein abspeichern der Mail-Config setzt diese Änderung wieder
> zurück und die jeweiligen Ordner werden in TB erneut unveränderbar gelistet.

Ich sehe das ähnlich wie Detlef. Gerade wenn Spam nicht bei jedem User
in einen Spam-Ordner sortiert, sondern in ein separates Spam-Mailkonto
brauchen die einzelnen User keinen Spam-Ordner.

Und ein recieve-only-Konto braucht keinen drafts-Ordner.

Aber ich sehe auch Jürgens Problem hier das passende für alle machen zu
können. Weil eigentlich sind diese Ordner ein von den meisten
gebrauchter Standard.

Vielleicht kann ja genau dieser Teil der Konfiguration ein eine eigene
Datei ausgegliedert werden, die dann vom Serveradmin bearbeitet werden
kann. Dies sollte nicht über die Konfigurationsschicht gehen, sondern
einzig in der Dokumentation erläutert werden.

Beim Abspeichern der Mail-Konfiguration wird dann die extra Datei mit
eingelesen (Evtl. kann dieses Verhalten auch über einen versteckten
Schalter in der Mail-Konfiguration aktiviert werden) und das gewünschte
Verhalten bleibt bestehen.

Mich persönlich würde es noch interessieren, ob diese Ordner für
einzelne User deaktiviert werden können. Und wenn ja, wo das geht.

Viele Grüße

Nelson