[Eisfair] Spam-Postfach oder Spam-Ordner?

Nelson Matias nelson at anires.de
Mi Okt 27 18:06:01 CEST 2021

Hallo Rolf

Rolf Bensch schrieb:
> Hallo Nelson,

> bei diesen Gedanken bekomme ich immer Gänsehaut. In einem Umfeld, in dem
> es mehrere User mit persönlichen Konten gibt, kann m.E. Spam nicht in
> ein Spam-Postfach umgeleitet werden. Bei einer false-positive-Erkennung
> des Spamfilters hätte damit (ausschließlich?) der Admin Zugriff auf PMs
> der User. M.E. ist es besser dem User einen Spam-Ordner zur Verfügung zu
> stellen (wie es viele Clients auch vorsehen) und damit dem User die
> Überprüfung des Spam-Ordners zu überlassen.

Bei einem 'normalen' Mailserver stimmt das. Aber ich habe hier auch
einen Mailserver, der ausschließlich eine private Domain bedient. Dort
gibt es mehrere User für unterschiedliche Zwecke, die aber alle ich
sind. Hier ist ein SPAM-Postfach schon sinnvoll.
Und ich kann mir in einer kleinen Firma auch vorstellen, das die
Firmen-Konten gemeinschaftlich benutzt werden können und dort auch ein
SPAM-Postfach zum Einsatz kommen kann. In diesem Fall ist jeder
Mitarbeiter selbst dafür zuständig private Sachen nicht mit
Firmenadressen zu machen.

Gruß
Nelson