[Eisfair] eisfair auf externer WD Elements Festplatte installieren

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Fr Sep 3 10:11:35 CEST 2021

Hallo Zusammen,

nachdem im Februar 2020 mein elf Jahre alter eis so
langsam mehr Fehler als stables warf, siehe Thema:
"eis 2.8.23 /boot vergrößern"
hattet ihr mir hier ab 28.03.2020:
"eisfair-64 auf interne SSD"
geholfen, auf dem neu angeschafftem Mini-PC
mit interner nvme den eis neu aufzusetzen.

Nachdem wir feststellten das nvme nicht geht
und auch die intern eingesetzte zweite
Festplatte nicht, hatten wir es via externer
USB-Festplatte realisiert bekommen.

Da ich hier eine scheinbar deutlich zu alte
Festplatte verwendet habe, gingen die Probleme
im Juni 2021 erneut los:
"eisfair friert ein - session opened for user exim - IP-Sperre"
und wir stellten im August fest, dass die externe
Plattehardwaretechnisch im Eimer ist:
"[eis 2.8.25] stürzt täglich ab / html2ps / gzip / libpq5 / netdate / ntp"

Nun habe ich mir eine neue WD Elements 1TB Platte
gekauft und wollte neu installieren.

So weit ganz gut, aber der hier hinterlegte ISO-Installer

https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/downloadzaehler.php?mirror=1&file=eisfair-2.8.25-6.1.4-VIRT-x86_64-cd-image.iso

verweigert seinen Dienst und meckert wie folgt:

"no usable installation medium!"

Also habe ich zunächst getestet ob sich denn Ubuntu
(wie damals auch schon) installieren lässt und das
ging ausnahmsweise mal sofort und erfolgreich.

Danach fiel mir ein, dass mir Tom Bork damals
einen speziellen Installer zurechtbaute
"eisfair-2.8.25-4.8.0-SMP-cd-image.iso", mit einem
eisfair-64 base 2.8.25 kernel 4.6.0-VIRT,
und ich kramte diesen wieder heraus.

Und siehe da, es ging sofort und fehlerfrei die neue
externe Festplatte zu installieren und zu booten, da hier
auch Abfragen kamen zu speziellen Zusatztreiberinstallationen,
wovon ich neben dem üblichen AHCI den USB-Driver
auswählen konnte.

Falls also mal jemand sich dem Thema dieser Weiterentwicklung
oder den Zusatzoptionen annehmen möchte, schicke ich den Installer
gern zum Vergleich bzw. ggf. hat ihn ja Tom selber noch.

Ich meine irgendwann, wird diese Hardware alt genug sein
und als ausgedient gelten und spätestens dann muss man
sich ja eisfair-technisch sowieso damit beschäftigen.

Gruß Daniel