[Eisfair] [e64] Mini-httpd ein Fehler und eine Frage

Nelson Matias nelson at anires.de
Mi Sep 8 18:45:06 CEST 2021

Hallo Gruppe,

ich habe im Mini-httpd einen kleinen Fehler gefunden.

im file
'/var/install/bin/post-setup-services-mini_httpd-access-view-log' in
Zeile 20:

if [ "${{MINI_HTTPD_LOG}" = 'no' ]
        ^
die 2. Klammer ist zu viel.

und meine Frage:

bei jedem Start des Mini_httpd bekomme ich diese Meldung:

Sep  8 17:33:17 eis mini_httpd[19368]: bind 0.0.0.0 - Address already in
use

Ja ich habe auch einen Apachen am Start. Aber die sollten doch beide
nebeneinander laufen können. Tatsächlich tun die das auch. Hat ja jeder
seinen eigenen Port zum lauschen.

Und scheinbar bleibt hier der Bootvorgang hängen. Woran ich das merke?
'ps -A' zeigt mir einen Prozess 'S90mini_httpd' an, mein 'S99local' wird
nicht ausgeführt und screen funktioniert nicht für user weil 'S99screen'
nicht lief.

Ich kann aktuell den eigentlichen Bootvorgang nicht beobachten. Mein Eis
ist nicht virtualisiert und ich habe keine Monitor an dem Teil ... ist
auch schwierig einen dran zu machen. Kann ich irgendwo tty1 auslesen?

Das Ganze ist nicht sooo dramatisch. Notfalls kann ich ja den mini_httpd
ans startende schieben. Muss ich halt nur aufpassen falls das mal mit
einem update wieder zurückgeschoben wird.

Bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann.

Grüße
Nelson