[Eisfair] UID/GID Anpassen Client/Server

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Sep 29 22:56:36 CEST 2021

Hallo

Ich habe einen Eisfair-64 Server und mindestens 2 Linux Clients.

Jetzt möchte ich gern die IDs anpassen damit sie gleich sind auf Server
und Client wenn ich z.b. Verzeichnisse vom server über die fstab auf den
Clients mounte. Das mache ich momentan noch über den Datei Manager und
(?) gvfs oder fuse oder so. Jedenfalls ist das eine Krücke die oft zu
falsch gesetzen IDs führt wenn ich vom Client aus auf dem Server etwas
ändere - auch via smb.

Auf dem Eisfair hat mein Useraccount die UID 2001 und die Gruppe 100
(IMHO Default= users)

Auf einem Ubuntu 18 Laptop habe ich die UID 1000 und GID 1000 weil
Ubuntu anscheinend für jeden user auch eine group einrichtet. 100 ist
aber auch dort lt. /etc/group "users"

Wie das auf dem Linux Mint aussieht weiß ich mom. nicht, da es
debian-basiert ist vermutlich genau so.

Alternativ: kann man per fstab smb oder nfs mounten und dabei die
UID/GID übersetzen? Ich weiß nicht? wie?

UserIDs unter 2000 sind auf dem Eisfair m.W. internem Vorbehalten.
Bliebe also nur die änderung auf dem/den Clients so ungern ich das auch
versuche. Ich hab eben mal mit 'ls -an' in mein home geschaut und fand
dort einige dateien die root gehören. D.h. ein einfaches ändern aller
IDs im Verzeichnis dürfte nicht in Frage kommen. Ich bin auch nicht
sicher ob es nebeneffekte hätte wenn ich auf dem Ubuntu von 1000:1000
auf z.b. 2001:100 ändern würde.

Wie macht ihr das? Gibt es einen besseren oder einfacheren Weg?

Bye/
   /Kay

--