[Eisfair] [e64] Dovecot, "Mailbox" nobody

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Apr 8 18:18:46 CEST 2022

Hallo Detlef,

> bei einem Aufruf mit doveadm bin ich gerade über diese Fehlermeldung
> gestolpert.
>
> doveadm(nobody): Error: stat(/dev/null/.imapmail/.Trash/tmp) failed: Not
> a directory
> doveadm(nobody): Error: Syncing mailbox Trash failed:
> stat(/dev/null/.imapmail/.Trash/tmp) failed: Not a directory
>
> Eine kurze Kontrolle zeigt nobody tatsächlich als Inhaber einer
> imaginären Mailbox in /dev/null.

diese Fehlermeldung ist soweit korrekt, da laut /etc/passwd dem User als
Home-Verzeichnis /dev/null zugewiesen ist.

> Es geht wohl darum, dass alles womit Dovecot nichts anfangen kann, nach
> /dev/null geht.?

Nein, siehe oben.

> Die Meldung oben ist nicht weiter tragisch, aber schön auch nicht.
> Die Dovecot "mailbox" für nobody zu löschen wird nicht gut sein aber ist
> es möglich, bei einem doveadm -A Aufruf, nobody auszuschließen?

Gemäß /etc/aliases wird der Alias "nobody" auf "root" umgemappt, somit
existiert eine solche Mailbox nicht und macht auch keinen Sinn. Es
scheint so zu sein, dass das doveadm-Programm alle Systemuser auflistet,
die in der Datei /etc/passwd enthalten sind.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org