[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Aug 13 16:01:33 CEST 2022

Am 10.08.22 um 09:37 schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Marcus, Hallo Jürgen,

Außerhalb eigener Domain: Vermutlich kaum einer oder nur der der gut
dafür bezahlt wird.

Ausnahme, nicht die Regel.

> genau, ich liefere hier meine Mails per SMTP an den Provider aus, bei dem
> ich meine Domain regestriert habe, es ist aber die Authentifizierung über
> die Zugangsdaten eines Mailaccounts der Domain nötig.

EINES? Wenn du mehr als einem Mailaccount in dieser domain hast: Nimmst
du EINEN Account für alle mail? Ich verstehe das regelmäßig so das man
ausgehende mail von einem internen userX auch mit den externen
zugangsdaten von userX beim Provider einwerfen muß.

Es geht also nicht das man alle internen mails über den account von
UserX an den SmartHost des Providers schickt.

Das macht die mail-einrichtung nicht einfacher denn man muß für jeden
user einen smarthost einrichten auch wenn es der gleiche ist, nur die
zugangsdaten sind dann unterschiedlich.

Wenn man intern UserA bis UserZ hat und extern userA at domain.de bis
userB at domain.de zugeordnet sind dann ist das allein eine heidenarbeit.

Bei mir sind's weniger, aber >3

Beim Wildcard-Smarthost kann man dann allerdings nur einen brauchen der
unter UserX Authentifiziert auch UserA bis UserZ annähme.

Bye/
   /Kay