[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 13 16:51:11 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Spam-vermeidung. Das wäre ja wie ein CatchAll-Account (früher
> üblicherweise postmaster@) bei ankommender mail an unbekannte user - nur
> eben für das SMTP-Relay und ausgehendes.

Möglicherweise wirst du über einen solchen Wildcard-Account, bei dem der
Provider dann auch mitspielt, zur Spamschleuder.

Ganz ehrlich, sehe ich zumindest einen SMTP-Relay, der von beliebigen
Absenderadressen Mails annimmt, als wirklich nicht nötig an.

Muss in der gewählten Konfiguration des eis-Mailsservers ein
Wildcard-Account greifen, ist das IMHO eher ein Zeichen für eine
Fehlkonfiguration.

Ausgehend von normalen Mailaccounts bei gmx und Co, gibt es für solche auf
dem eis behandelten Mailadresse auch immer einen eindeutigen SMPT-Server
samt Zugangsdaten.

Bei konrrekter Konfiguration wird ein *-Account obsolet.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]