[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 13 16:46:19 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> EINES? Wenn du mehr als einem Mailaccount in dieser domain hast: Nimmst
> du EINEN Account für alle mail? Ich verstehe das regelmäßig so das man
> ausgehende mail von einem internen userX auch mit den externen
> zugangsdaten von userX beim Provider einwerfen muß.

In der Penne haben wir eine eigene Domain, die aber extern gehostet wird.

Beim bis vor 2 Jahren genutzten Provider konnte über die Zugangsdaten eines
Mailaccounts beliebige Mails mit Absenderadresse aus der Domain ebenfalls
eingeworfen werden. Ich meine dass beliebige Absender-Mailadressen auch da
nicht gingen.

Seitdem hosten wir unsere Mail-Domain über Microsoft - der nimmt nur Mails
an, die zu den Anmeldedaten passen!

Bei t-online gibt es ja smtp-Server für die Freeaccounts und die
Mailaccounts von Telekom-Kunden. Ich glaube, letzere dürfen mehr,
jedenfalls meine ich das so aus meiner Tekomzeit in Erinnerung zu haben.

Als ich den Internet/Telefonieprovider gewechselt habe (Glasfaser), musste
ich meine t-online-Mailadresse auf Freeaccount umstellen und auch einen
anderen SMTP-Server einstellen.

> Es geht also nicht das man alle internen mails über den account von
> UserX an den SmartHost des Providers schickt.
>
> Das macht die mail-einrichtung nicht einfacher denn man muß für jeden
> user einen smarthost einrichten auch wenn es der gleiche ist, nur die
> zugangsdaten sind dann unterschiedlich.

Das sind dann aber die Spielregeln des Providers, die man so akzeptieren
muss.

> Beim Wildcard-Smarthost kann man dann allerdings nur einen brauchen der
> unter UserX Authentifiziert auch UserA bis UserZ annähme.

Vor allem soll der Wildcardaccount auch Mails mit "falscher" Absenderdomain
annehmen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]