[Eisfair] Eisman/Seup proxy mit user/passw nutzen?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Do Feb 24 19:51:52 CET 2022

Hallo,

Am 24.02.2022 um 18:22 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Kay,

Welche Fehlermeldung wird bei
   wget https://www.pack-eis.de/index.txt
ausgegeben?

[...]

> ich gehe davon aus, dass die Proxy-Verwendung bis dato einfach nicht
> implementiert wurde, da dafür nie ein Bedarf bestand. Das üblicherweise
> wget zum Einsatz kommt, könntest du versuchen eine entsprechende
> Environment-Variable zu setzen, wie es hier beschrieben wird:

Sorry, aber ein Proxy ist bei Eisfair absolut vorgesehen.

Dazu dienen in /etc/config.d/environment
  HTTP_PROXY='myproxy.fritz.box:3128'
  HTTP_PROXY_USER='willi'
  HTTP_PROXY_PASSWD='super'

Es werden dann die notwendigen Dateien
  /etc/wgetrc
  /root/.wgetrc
  /home/eis/.wgetrc
generiert.

Es funktioniere sowohl für HTTP, als auch HTTPS.

Ich teste das Ganze immer für den Squid:
- Eisfair-Server mit Squid, mit entsprechenden
  Proxy Authentication
- Eisfair-Server mit entsprechenden Einstellungen in
  /etc/config.d/environment

Gruß,
Ansgar