[Eisfair] Eisman/Seup proxy mit user/passw nutzen?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Feb 25 21:00:14 CET 2022

Am 24.02.22 um 19:51 schrieb Ansgar Püster:

> Welche Fehlermeldung wird bei
>     wget https://www.pack-eis.de/index.txt
> ausgegeben?

Vermutlich die gleiche wie vor genannt, aber...

Siehe Setup-Base-Config-Environment

> Sorry, aber ein Proxy ist bei Eisfair absolut vorgesehen.

Denke ich auch. Hat ja früher ohne Auth auch schon funktioniert das der
paketcache auf dem squid liegt.

> Dazu dienen in /etc/config.d/environment
>    HTTP_PROXY='myproxy.fritz.box:3128'
>    HTTP_PROXY_USER='willi'
>    HTTP_PROXY_PASSWD='super'

Was auch per Setup einstellbar ist.

> Es funktioniere sowohl für HTTP, als auch HTTPS.
>
> Ich teste das Ganze immer für den Squid:

Ich hab hier auch den squid, nur nicht auf Eisfair sondern einer
OPNSense (BSD).

Das "aber..." war ein angelegter Benutzer der nicht funktionieren
wollte. Mit einem anderen klappte es und später dann auch mit einem
erneut angelegten neuen Benutzer. Die Benutzer sind im FreeRadius
eingetragen. Und nun funktioniert es auch.

Hab ich erst nach absenden des Posts feststellen können.

Bye/
    /Kay