[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Jan 6 20:25:10 CET 2022

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Als ich noch zahlender Telekomkunde war, also bevor ich zu Glasfaser
> gewechselt bin, durfte ich den auch noch benutzen, ohne jedoch für Mail
> noch extra zahlen zu müssen.
>
> Mit dem Freeaccount ist es securesmtp.t-online.de, der deutlichen
> Einschränkungen unterliegt.

Das ist der, den ich als Telekom Kunde ohne zusätzliches "Premium"
Mailpaket nutzen darf und dies auch mache.

> Gäbe es keine Möglichkeit einen SMP bei dem Provider zu nutzen, bei dem du
> schabau laufen hast.

Habe ich nachgefragt aber wie zu erwarten ist das nur möglich, wenn ich
dort zu meiner gebuchten Domain auch ein Webhostig Paket buchen würde.

Ich bin ein alter Hardware Junkie und betreibe meinen Server hier
physisch, eine Treppe tiefer im Keller. Ob nun "Datengrab"
für alles was man so hat, meine Webseiten oder eben den Mailserver,
läuft alles direkt hier vor Ort. Nicht ein einziges Bit habe ich irgend
wo gehostet. Ich habe die volle Verantwortung aber auch die vollständige
Kontrolle. Schalte ich aus, so ist aus. Weder ein Webhostig Paket bei
meinem Domainanbieter, noch ein "Premium" Mailpaket bei T-Online würde
wirklich Sinn machen.

Meine Domain kostet mir 7,- EUR und ein paar zerquetschte im Jahr.
Die habe ich mir Anfang letzten Jahres gegönnt, nach dem ich zum X-ten
mal Probleme und Ärger mit einem DynDNS Anbieter hatte.
Ein Webhostig Paket oder ein "Premium" Mailpaket kostet mich leicht den
fünffachen Preis und ich brauche nahezu keine Leistung daraus.

Auf der anderen Seite, will ich so viel wie nur geht, hier vor Ort
verwalten, wenn ich schon den Strom für einen eigenen Server verheize.

Zur Zeit ist bei meinem Domainanbieter eine Mail-Weiterleitung von
root at schabau.eu auf schabau at t-online.de eingerichtet. Diese Adresse ruft
Fetchmail ab und legt sie auf detlef at home.lan ab.
Der User root ist per SMTP_ALIASES auf detlef umgelegt.
Zunächst mal möchte ich mir diesen Umweg sparen. Zum anderen müssen die
Mailadressen dann nicht an zwei bzw. sogar drei Stellen verwaltet
werden. Wenn ich einen Mailuser "hans" hier auf eisfair erstelle oder
auch lösche, dann möchte ich nicht noch auf do.de die Umleitung von
hans at schabau.eu verwalten und dann noch irgend ein externes Postfach
wohin umgeleitet werden soll.

Viele Grüße
Detlef Paschke