[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 6 21:57:00 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Das ist der, den ich als Telekom Kunde ohne zusätzliches "Premium"
> Mailpaket nutzen darf und dies auch mache.

Ich bin jetzt schon rund 5 Jahre von der Telekom weg; davor war ich normaler
DSL-Kunde bei denen und konnte den ohne irgendwelche Zusatzkosten nutzen.

Aber in dem Bereich ändern sich ja manchmal Tarife und Bedingungen schneller
als man gucken kann.

Zählen nicht die deutschen Telekommunikationstarife zu den eher teureren?

> Ich bin ein alter Hardware Junkie und betreibe meinen Server hier
> physisch, eine Treppe tiefer im Keller. Ob nun "Datengrab"
> für alles was man so hat, meine Webseiten oder eben den Mailserver,
> läuft alles direkt hier vor Ort. Nicht ein einziges Bit habe ich irgend
> wo gehostet.

Ganz deiner Meinung, ich habe auch nirgends irgendwo in irgendeiner
Cloud ... etwas liegen.

Ich hatte mal bei Komtel, den ich mal ganz früher auch als Call-by-Call
benutzt habe, ein paar MB Webspace. Die sind seit letzten Sommer tot -
komischerweise direkt nach dem Band im Rechenzentrum in Straßburg.

Als Mail nutze ich allerdings nur "normale" Mailprovider und keine eigene
Maildomain, so dass ich dein Poblem nicht haben kann.

> Meine Domain kostet mir 7,- EUR und ein paar zerquetschte im Jahr.
> Die habe ich mir Anfang letzten Jahres gegönnt, nach dem ich zum X-ten
> mal Probleme und Ärger mit einem DynDNS Anbieter hatte.

Die sind auch ein ganz großer Spaß: Drängen Freeaccounts in ein Bezahlmodell
oder ekeln sie bei Unwilligkeit einfach raus.

> Auf der anderen Seite, will ich so viel wie nur geht, hier vor Ort
> verwalten, wenn ich schon den Strom für einen eigenen Server verheize.

Ich hoffe, es gelingt dir, einen Provider zu finden, bei dem du Mails von
schabau einwerfen kannst.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]