[Eisfair] alte Kernel sauber entfernen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 8 12:09:13 CET 2022

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Die Datei gibts bei mir garnicht. Vor Deiner Anleitung hatte ich
> versucht, den SMP-Kernel über den Paketmanager zu löschen und habe da
> wahrscheinlich das Meta-Paket eiskernel-smp "gelöscht".
>
> In /var/install/packages gibt es keine Datei "eiskernel" mehr, aber eben
> noch
>
> linux-symvers-5.10.84-smp
> linux-kernel-5.10.84-smp
> linux-symvers-5.10.84-virt
> linux-kernel-5.10.84-virt
>
> Es kommt also auf die Reihenfolge des Entfernens an ?

Es gibt halt - wie bei anderen Paketen auch - Abhängigkeiten.

Wie du eiskernel-smp entfernen konntest, da es eine Abhängigkeit zu dem
Kernelpaket hat, erschliesst sich mir nicht; der Wechsel des Flavours
könnte hier eine Rolle spielen, aber zu dieser Logik kann besser Daniel
etwas sagen.

Deinstalliere doch nun einfach die smp-Pakete.

Extrem wichtig ist /var/install/packages/eiskernel nicht. Wird bei nächsten
Kernelupdate neu erzeugt; nach Deinstallation der smp-Pakete kannst du auch
einfach das aktuelle Virt-Paket nochmal drüberbügeln.

> Ich setze mal schnell einen neuen eis auf und probiere das mal durch.

Lohnt IMHO nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]