[Eisfair] syncthing auf eis?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
So Jan 9 01:27:00 CET 2022

Hallo Hilmar

Am 09.01.22 um 00:03 schrieb hilix:
> Ich dachte bisher, dass man auf dem Syncthing-System einen graphischen Desktop benötigt, damit man Syncthing via Browser
> konfigurieren kann. Wie das remote via Firefox (o.ä.) geht habe ich noch nicht herausgefunden.
> Ob Du evtl. einen Tipp geben könntest? :)

Das passende (32/64bit) .tar.gz in einen Ordner auspacken und die
Dateien dem entsprechenden Nutzer zuweisen.
Anschliessend syncthing kurz mit dem passenden Nutzer starten und wieder
killen, dadurch wird eine Standardkonfiguration im Nutzerverzeichnis
erstellt.

Nun die .config/syncthing/config.xml editieren:

     <gui enabled="true" tls="false" debugging="false">
         <address>0.0.0.0:8384</address>

Damit hast du lokal oder vom Lan aus Zugriff auf die Konfigurationsseite.

> Bei mir im LAN läuft es inzwischen auf diversen Systemen (z.B. auch Alpine Linux (XFCE) und auf W10, 7 insges.Systeme). Als
> "Syncthing-Server" habe ich ein "RPI 3B+" mit ext. USB-Disk eingerichtet. Das Einrichten der Datenbasis war etwas nervig.

Das indizieren ist halt recht CPU-Lastig.

> (laaangsam). Aber wenn's mal steht, ist der Datenaustausch richtig flink! :-)

Da stimme ich Dir zu, dann macht es richtig Spass. :-)

Gruss Thomas