[Eisfair] [e64] mail extern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 10 17:28:27 CET 2022

Hallo Detlef,

> da muss ich mich erst mal einlesen, wich ich das machen müsste.

Da Du nach meinem Verständnis Bind9 verwendest, sollte es reichen wenn
Du neben Deiner lokalen Domain noch eine Zone 'schabau.eu' einrichtest.
In dieser richtest Du eine A-, MX-Record für den DNS-Namen 'schabau.eu'
ein welchem Du dann die lokale LAN-IP-Adresse zuweist. So in etwas habe
ich es bei mir gelöst.

> Im Grunde müsste es doch nur so etwas wie Alias geben, damit man sowohl
> über die externe wie auch interne Adresse zugreifen kann.

So einfach funktioniert dies bei Verwendung offizieller Zertifikate
leider nicht. Der oben beschriebenen Weg ist meines Erachtens der
einfachste Weg die Sache in den Griff zu bekommen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org