[Eisfair] [eisfair-1/eisfair-64] Paket proftpd Version 0.9.9

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Jan 29 17:35:23 CET 2022

Hallo,

Am 29.01.2022 um 15:37 schrieb Detlef Paschke:

> Hallo Ansgar (und eigentlich das eisfair-Team),

> mal eine dumme Frage.
> Ich nutze proftpd seit dem Du es eingeführt hat. Irgendwie war dazumal
> auch die Verlautbarung, proftpd wird als alleiniger FTP Klient
> eingeführt werden. Ich habe dazumal auch ein paar Meldungen zur Funktion
> gemacht, wie ich meine.

Ich habe das Paket mit dem FTP-Server pure-ftpd am 1.6.2021
abgekündigt, da die Basis, also der pure-ftpd nicht mehr weiter
entwickelt wurde, ja sogar ein wesentliches Merkmal, die
Unterstützung von RFC 2640 ("Internationalization of the File
Transfer Protocol"), wieder ausgebaut wurde.

Als alternatives Paket mit einem FTP-Server habe ich das
Paket proftpd abgeboten.

Ein FTP-Klient (/usr/bin/ftp) befindet sich im Paket inetutils.

Deine Meldungen zur Funktion des Paketes habe ich offensichtlich
übersehen. Mache deine Meldungen bitte erneut oder gebe mir eine
Referenz auf deine Meldungen. Danke.

> Heute gibt es nun ein Update. Ohne Deine Meldung hätte ich es nicht so
> schnell gefunden, denn ich habe "nur stabile" ausgewählt. Schaue ich
> jetzt aber mal in die Liste von Eisman, sehe ich die Version 0.9.5 vom
> 14.03.2020 immer noch als "testing" Version. Macht es nicht Sinn,
> Versionen nach einer gewissen Zeit auch ohne Rückmeldungen nicht als
> "stabile" einzustufen?
> Nach dem Motto, "Wenn ich nichts Sage, schmeckst."

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Muss ich mal drüber nachdenken.
Aktive Rückmeldungen von den Benutzern finde ich eigentlich
schöner.

Die Paketversionen 0.9.6, 0.9.7 und 0.9.8 des proftpd wurden von
mir aus diversen Gründen nicht freigegeben.

Den nächste Absatz richtest du jetzt an "und eigentlich das
eisfair-Team"?

> Die vergangenen Jahre haben doch gezeigt, das Meldungen nicht selten als
> persönlicher Angriff gewertet wurden oder auf der anderen Seite auch
> nach mehrfachen nennen vollends unbeachtet und unbeantwortet geblieben
> sind. Nicht wenige haben Rückmeldungen aus diesem Grund vollends
> eingestellt.

Ich denke, es kommt immer auf den Inhalt und die Art der Rückmeldungen
an, ob man als Entwickler "freudig erregt" antwortet.

Hast du dich mit anderen Users ausgetauscht, oder ist es deine
Vermutung: "Nicht wenige haben Rückmeldungen aus diesem Grund vollends
eingestellt."

Gruß,
Ansgar