[Eisfair] [eisfair-1/eisfair-64] Paket proftpd Version 0.9.9

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jan 29 19:39:12 CET 2022

Am 29.01.2022 um 17:35 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,

Hallo Ansgar,

> Als alternatives Paket mit einem FTP-Server habe ich das
> Paket proftpd abgeboten.
>
> Ein FTP-Klient (/usr/bin/ftp) befindet sich im Paket inetutils.

eine dumme verschreiberei, natürlich meinte ich ftp-Server und
keineswegs Klient.

> Ja, das wäre eine Möglichkeit. Muss ich mal drüber nachdenken.
> Aktive Rückmeldungen von den Benutzern finde ich eigentlich
> schöner.
>
> Die Paketversionen 0.9.6, 0.9.7 und 0.9.8 des proftpd wurden von
> mir aus diversen Gründen nicht freigegeben.

Fakt ist auch, dass proftpd seit seinem bestehen als eisfair-Paket noch
nicht ein einziges mal den "stabile" Status bekommen hat.

> Den nächste Absatz richtest du jetzt an "und eigentlich das
> eisfair-Team"?

> Ich denke, es kommt immer auf den Inhalt und die Art der Rückmeldungen
> an, ob man als Entwickler "freudig erregt" antwortet.

Ich glaube, dass ich mich halbwegs vernünftig ausrücken kann, und keinen
vorwerfe, "... hey, was hast denn da für ne' Scheiße gebaut?", sondern
ein von mir bemerktes Problem so verständlich, wie es mir möglich ist,
benenne. Freudig erregt bin auch ich nicht, wenn mir jemand einen Fehler
in meiner Arbeit aufzeigt. Jeder ist aber auch nur ein Mensch. Ich kann
mit Sicherheit nicht jeden meiner eigenen Fehler finden (die LebensZeit
hätte ich gar nicht) und wenn mich jemand auf einen solchen hinweist,
kann das nur von Vorteil sein.

> Hast du dich mit anderen Users ausgetauscht, oder ist es deine
> Vermutung: "Nicht wenige haben Rückmeldungen aus diesem Grund vollends
> eingestellt."

In den letzten Jahren habe ich mich sowohl mit aktiven wie auch
ehemaligen Beteiligten des gesamten Projekt eisfair ausgetauscht und so
es mir möglich war, bei der Paketentwicklung mitgewirkt.
Auch wenn es nur interne Testläufe, Fehlersuche oder Doku tippen betraf.
Namen werde ich hier nicht nennen. Wenn beteiligte sich "bekennend"
äußern wollen, können sie das gern machen. Von dem einen oder anderen
ehemaligen Mitglied hörte ich jedoch auch, "das bleibt aber unter uns...".

> Gruß,
> Ansgar

Viele Grüße
Detlef Paschke