[Eisfair] eisfair-64, Dokuwiki Installation beanstandet: PHP unterstützt SSL nicht

Ralf Diehl ralf.r.diehl at web.de
Mo Mär 7 08:34:51 CET 2022

Guten Morgen Holger,

> ahh, da liegt der Wurm, dass hatte ich auch letztens in einer Testserie,
.
> ahh, wenn aus irgend einem Grund keine Dateien zu linken waren, passiert
> sowas. Da ist irgendein syntax error.
>
> installiere mal ein Paket dazu
> eisman install php7-gmp=3.2.0
> und dann nochmal die apacha2_php7 config abspeichern

php7-gmp zusätzlich installiert und apache2 php7 Config neu
abgespeichert -> die eisfair.ini & eine gmp.ini sind da :-)

Registered Stream Socket Transports	sieht dann so aus
tcp, udp, unix, udg, ssl, tls, tlsv1.0, tlsv1.1, tlsv1.2, tlsv1.3

auch der Abschnitt openssl hat sich eingefunden.

DANN:
php-gmp wieder deinstalliert und und apache2 php7 Config neu
abgespeichert -> die eisfair.ini bleibt, gmp.ini wird zum toten Link

Das wäre der Workaround für mein Ausgangsproblem
Danke dir!

=== auf dem "Produktivsystem" ========================================

Entdeckt das es eine neue Versionen gibt
apache2_php7 (3.2.1)
php7-common (3.2.1)
php7-sqlite (3.2.1)
eingespielt!
apache2 php7 Config neu abgespeichert -> die eisfair.ini & @sqlite3.ini
sind vorhanden.

ABER:
trotzdem sieht Registered Stream Socket Transports unverändert so aus
tcp, udp, unix, udg

DANN, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
php7-gmp (3.2.1)
eingespielt
apache2 php7 Config neu abgespeichert -> die eisfair.ini, @gmp.ini &
@sqlite3.ini sind vorhanden!

keinen Veränderung der Situation
Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg

ALSO
wieder zurück zu
apache2_php7 (3.2.0)
php7-common (3.2.0)
php7-sqlite (3.2.0)
jetzt wurde sqlite gefordert!

und Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg

ehmm :-(

auch mit php7-gmp bleibt die Situation unverändert.

Ich werde heute Abend nochmal ein neues Testsystem bauen und berichten

Gruß Ralf
Sorry für den länglich Post