[Eisfair] owncloud-Paketwartung wird eingestellt

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Mai 14 20:21:42 CEST 2022

Am 14.05.22 um 14:35 schrieb Juergen Edner:

> ich daher zum Anlass nehmen, die Wartung des owncloud-Paketes in Gänze
> einzustellen.

> Als Alternative steht prinzipiell immer nicht das nextcloud-Paket zur
> Verfügung.

"immer *nicht*" oder ist das ein Typo?

Ich fand Own|next-cloud ehrlich gesagt schon immer ein "mächtiges" Paket
mit vielen anhängenden anderen Paketen dessen installation ich m.w. nie
komplett intakt durchgeführt bekam.

Da ich eh einen ProxMox VE Server laufen habe, nutze ich dort einen
vorkonfigurierten Turnkey-Linux LX-Container mit Nextcloud. Dort hatte
ich überhaupt keine Probleme, das lief nach installation OotB. Benutze
ich allerdings nicht wirklich oft und auch nicht mit Zugriff aus dem
Internet sondern rein lokal. Daher: YMMV.

Damit will ich keineswegs deine Arbeit und deinen Einsatz schmälern. Das
soll nur der Hinweis auf eine Alternative sein für jene die evtl. auch
einen PVE laufen haben und denen ein LXC als Ersatz ausreicht.

Bei mir laufen auch Eisfair auf dem PVE!

Bye/
   /Kay