[Eisfair] Apache und sendmail

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
So Mai 15 19:28:10 CEST 2022

Marcus Röckrath schrieb:
> Hallo Ralph,

Hallo Marcus

> Was heisst Update von "mail-addon-certs"?

..als Teil des Mail-Paketes....

> Paketupdate oder Update von fetchmail-Zertifikaten, oder ...

..ich würde annehmen, die fetchmail-Zertifikate

Config liegt in /etc/config.d/mail-addon-certs

# Activates smtp certificate update for
# smarthosts

> Welche Funktion sendmail wird wo nicht mehr ausgeführt?

... das Mail-Paket wird bei mir u.a. dafür verwendet, um auf einer
Webseite, die bei mir auf dem Apache gehostet wird den Inhalt eines
Formulars als E-Mail versenden zu können. Der Versand geschieht an ein
lokales Mailkonto welches ebenfalls über das Mail-Paket bereitgestellt
wird. Das PHP-Script führt /usr/sbin/sendmail aus, damit also
letztendlich /usr/sbin/exim (bzw. /usr/sbin/exim-4.94.2-2).

> Welches sendmail-Problem?

Das PHP Script liefert im Fehlerfall zurück, daß die E-Mail nicht
versendet werden konnte.

> Bitte exakter beschreiben, was passiert oder auch nicht passiert.

..habe ich mit dieser Beschreibung versucht ;)