[Eisfair] wie lc3a4dt man (das mail-paket2c etwas dazu gehc3b6riges) ein mailserver-zertifikat runter3f

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 8 08:12:00 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich meine das es im/für das Mail-Paket doch eine Möglichkeit gab ein
> Zertifikat vom Mailserver runter zu laden. Ich meine den IMAP-Server und
> den smtp-smarthost beim Provider für die TLS Verschlüsselung.

Es gibt ein Addon mail-addon-certs, welches die in der mail-Konfiguration
benutzten Zertifikate erneuern kann.

Für fetchmail geschieht dies automatisch, wenn beim Mail-Abruf ein
Fingerprint-Mismatch detektiert wird.

> Ich scheine aktuell das Problem zu haben das Thunderbird offenbar das
> alter Zertifikat kennt, das neue aber noch nicht akzeptiert und auch
> nicht speichert oder danach auch nur fragt.

Nur hilft das hier nicht, denn für die Zertifikate in TB ist nicht eis
sondern TB zuständig, wie soll denn auch der eis in TB rumfuhrwerken
können?

Wieso braucht der TB ein externes Zertifikat, wenn TB doch - ich nehme das
mal an - die Mails vom eis holt und auch darüber versendet.

Du müsstest hier mal deutlicher sagen, was du genau meinst:

Welches Zertifikat muss aktualisiert werden?

Wie lautet die genaue Fehlermeldung von TB?

Wann erscheint diese Fehlermeldung?

Gruß Marcus
[eisfair-Team]