[Eisfair] wie lc3a4dt man (das mail-paket2c etwas dazu gehc3b6riges) ein mailserver-zertifikat runter3f

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Okt 8 21:12:40 CEST 2022

> Wieso braucht der TB ein externes Zertifikat, wenn TB doch - ich nehme das
> mal an - die Mails vom eis holt und auch darüber versendet.

Nein, das ist eher ferner Work in Progress.

> Du müsstest hier mal deutlicher sagen, was du genau meinst:
> Welches Zertifikat muss aktualisiert werden?

Jenes das der imap-server vom Provider beim Verbindungsaufbau dem TB
präsentiert. Weil TB dieses Konto noch immer DIREKT abfragt - nicht über
den Eis/Mail-Paket

> Wie lautet die genaue Fehlermeldung von TB?

Das weiß ich akt. nicht mehr genau. Zertifikatsfehler irgendwas.

> Wann erscheint diese Fehlermeldung?

Normalerweise beim Versuch mail ab zu rufen, sofort oder nach minuten
des versuchens mit "server Eigenschaften werden geprüft"

Für mich sieht das so aus als ob er mit dem Präsentierten Zertifikat ein
Problem hat. Nicht mit dem das noch gültig ist, sondern mit dem neuen
das bis nächstes Jahr gültig sein würde - wenn ich es ihm denn
beibringen könnte.

Ist auch nicht grade hilfreich das ich immer eine Ausnahme-regel brauche
weil foo.domain1.de ein CNAME auf bar.domain2.de ist. Und nur ersteres
ist meine, das Zertifikat ist aber auf *.domain2.de ausgestellt.

Billighoster!

Bye/
    /Kay