[Eisfair] Keine Suchtreffer mit "eisfair" und ... Java oder openhab

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 12 07:04:35 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Wie kommt das eigentlich das man keine Suchtreffer bekomme wenn man nach
> etwas bestimmten in verbindung mit eisfair sucht?

Du meinst also die Google-Suche?

Dann solltest du Google nach dem Indixierungsmodell fragen.

Wenn du z. B. nach

eisfair "mail-addon-certs" suchen läßt, taucht auch relativ weit oben die
mail-Paket-Übersichtsseite von pack-eis auf.

Wenn man nur auf pack-eis suchen will, kann man Google auch mit
site:pack-eis.de auf diese Domain einschränken.

Oder man geht auf pack-eis.de und sucht dort mittels der Paketsuche.

> Beispielsweise hab ich nach "eisfair java" oder "eisfair openhab"

Die pack-eis-Treffer werden da auch irgendwann auftauchen, aber die setzt
Google wohl ziemlich weit nach unten.

openhab kann ich aber auf pack-eis auch nicht finden. Gibt es das überhaupt?

> Ist das Projekt für die Suchmaschinen nicht wichtig genug oder gibt es
> einfach keine Texte dazu? Oder, kann es sein das alle Texte für
> suchmaschinen als nicht-durchsuchbar markiert sind?

pack-eis ist nicht als nicht durchsuchbar getaggt, denn mit site:pack-eis.de
werden Treffer gefunden, jedoch nicht die direkte Seite eines Paketes. Ich
vermute, weil die erst dynamisch nach Klick auf das Paket in der
Übersichtsseite generiert wird.

> Irgendwie ist das Schade weil man dann immer wieder hier aufschlagen muß
> mit Fragen wie "ich möchte gern OpenHab 2 oder 3 auf dem Eisfair nutzen.
> Geht das und welches ist das passende Java jre dazu?"

Ich finde Pakete immer (s. o.) über die Paketsuche auf pack-eis.de. In den
Abhängigkeiten wird da dann auch angezeigt, was dieses zusätzlich zwingend
braucht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]