[Eisfair_dev] [e64] Rückmeldung. eiskernel 5.3.0 (Status 'testing') verfügbar - 4,9er Kernel für eisfair-64

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Dez 7 21:29:26 CET 2020

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Gegen Wünsche habe ich nichts, aber es ist kein "Wunschkonzert" mit
> Erfüllungscharakter.

> Ein Recht dies nun doch vom Maintainer zu fordern, gibt es nicht.

> Ich glaube, dass das eisfair-Team in den letzten Jahren viel zu viel
> Wünschen nachgegeben hat, selbst aber auch viel zu viele neue
> Funktionalität eingebracht hat, die das Team an den Rand des noch als
> "Freizeit-Objekt" (zeitlich) machbaren gebracht hat.

Um nichts davon ging es und schon gar nicht, wurde etwas gefordert.
Nur der letzt Zitierte Satz macht mich etwas Nachdenklich.
Neulich schriebst Du schon: "Du kannst davon ausgehen, dass jeder von
uns in der Lage ist, einen Kernel zu kompilieren..." und Heute "Ich
glaube, dass das eisfair-Team in den letzten Jahren viel zu viel
Wünschen nachgegeben hat..."

Muss man wohl also doch davon ausgehen, dass Eisfair in einiger Zeit nur
noch für ein paar eingefleischte Entwickler existieren wird... Nun ja.

Und nein, es kann eben nicht jeder. Es gibt genügend Leute, die nicht an
irgend welchen Schulungen teilnehmen konnten und sich jeden Code
Schnipsel einzeln zusammen suchen.

Und noch ein letzter Satz zum offensichtlich bestehenden
Grundsatzproblem bei Eisfair in den letzten Jahren.
Die "einfachen" Anwender, die nicht in der Lage sind sich an der
Paketentwicklung zu beteiligen oder höchstens mal ein paar Kleinigkeiten
Kompilieren, leisten für die Entwickler ebenso einen Beitrag, ganz
konkret einen finanziellen Beitrag. Auf einem Casio FX läuft auch das
aktuelle Samba nicht. Nicht selten hört man hier von ausgemusterter
Serverhardware die immer noch recht preisintensiv ist und zumeist ist
die dann auch noch 24/7 in Betrieb.
Aber wir bekommen ja alles von Euch geschenkt und Maulen nur rum!

Doch jeder weitere Satz zu diesem Thema macht offensichtlich keinen Sinn.

Viele Grüße
Detlef Paschke
[eisfair-Anwender]

http://www.schabau.goip.de