[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Ralf Diehl ralf.r.diehl at web.de
Mo Dez 14 12:28:33 CET 2020

> Hallo Ralf,

> Du hast also den Zugang mit Admin auf der NAS gesperrt? Wenn er offen ist,
> worin besteht dann das Problem, den dann auch vom eis aus zu nutzen?

Der Zugang ist seitens Qnap hart so konfiguriert (rsync nur für den
AdminAccount)

> Das Passwort würde auf dem eis gespeichert sein müssen, aber sonst?

Genau das wollte ich für ein Adminpasswort vermeiden

> Bietet die NAS außer NFS da eventuell weitere Möglichkeiten: sshfs,
> samba, ...

Da später auch rsync benutzt werden soll... Ich meine irgendwo gelesen
zu haben das rsync mit Versionierung nicht über samba läuft (ACHTUNG
gefährliches halbwissen)

sshf müsste ich auf der NAS einrichten, keinen Ahnung ob die das kann

Gruß Ralf