[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 14 13:06:24 CET 2020

Hallo Ralf,

Ralf Diehl wrote:

> Genau das wollte ich für ein Adminpasswort vermeiden

Key-Login? Also den öffentlichen Key des eisfair-User, der den Connect
aufbaut, auf der NAS für den User hinterlegen, zu dem der Connect aufgebaut
wird; genauso, wie man das auch für einen ssh-Key-Login macht.

> Da später auch rsync benutzt werden soll... Ich meine irgendwo gelesen
> zu haben das rsync mit Versionierung nicht über samba läuft (ACHTUNG
> gefährliches halbwissen)

Ich verwende rsync zur Synchronisierung eine Linux-Server auf einen an einem
Win-Client angeschlossene USB-Paltte, die auf dem Server per samba
gemountet wird.

Es wird aber nicht versioniert, sondern nur täglich der aktuelle Stand
abgeglichen.

Kann rsync direkt Versionierung oder meinst du ein Programm wie rsnapshot,
welches auf Basis von rsync arbeitet?

> sshf müsste ich auf der NAS einrichten, keinen Ahnung ob die das kann

Nein, nur auf Serverseite. Die Verbindung läuft über ssh, also muss dieses
auf der NAS aktiv sein und es gilt wie oben die Anmelde-Problematik (Key,
Passwort).

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]