[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Ralf Diehl ralf.r.diehl at web.de
Mo Dez 14 21:24:03 CET 2020

Hallo Markus, hallo Newsgroup,

> Hallo Ralf,

> Key-Login? Also den öffentlichen Key des eisfair-User, der den Connect
> aufbaut, auf der NAS für den User hinterlegen, zu dem der Connect aufgebaut
> wird; genauso, wie man das auch für einen ssh-Key-Login macht.

hm, das muss ich mir erst noch anlesen - bin ja noch in der Versuchsphase.
Wenn da wieder ein Schlauch auf dem Boden liegt würde ich mich nochmal
melden.

> Ich verwende rsync zur Synchronisierung eine Linux-Server auf einen an einem
> Win-Client angeschlossene USB-Paltte, die auf dem Server per samba
> gemountet wird.
>
> Es wird aber nicht versioniert, sondern nur täglich der aktuelle Stand
> abgeglichen.

Ich denke auf Dauer muss das irgendwie mit Hardlinks gemanaget werden
sonst läuft die Backup Platte voll. Aber Testphase!

> Kann rsync direkt Versionierung oder meinst du ein Programm wie rsnapshot,
> welches auf Basis von rsync arbeitet?

warscheinlich muss ich mir das selbst was schnitzen weil die Backups nur
monatlich passieren sollen

> Nein, nur auf Serverseite. Die Verbindung läuft über ssh, also muss dieses
> auf der NAS aktiv sein und es gilt wie oben die Anmelde-Problematik (Key,
> Passwort).

OK, muss ich mir ansehen. Vorerst mal danke für die Hilfe

Gruß Ralf