[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Okt 19 12:56:12 CEST 2020

> Hallo Kay,

Hallo Kay, hallo Marcus,

> In seiner Konfiguration sehen auch alle User alle Scan.
>
> Da der Scanner vermutlich auch nur auf ein Ziel scannen kann, kann es nur
> ein gemeinsames Zielverzeichnis für die Scans aller User geben.

ja genau so ist es.
Das ist nur ein kleiner Arbeitsgruppendrucker (HP MFP M477fdw), der hat
kein Benutzermanagement. Nur das imaginäre "Benutzermanagement" per
Adressbuch für Scan an Email. Das ist so Konfiguriert, dass die Scans
als *.pdf an die lokalen User versendet werden.

Das alle Zugriff auf alle Scans haben, spielt bei uns paar Hansels gar
keine Rolle.

> ???

Da hat Kay recht.
Dein Vorschlag auf den sich Kay beruft war ja, die AIO-Freigabe einfach
als weiteres Laufwerk einzubinden.
Da hat Windows in der Tat Probleme. (Zumindest gehabt, ich habe es lange
nicht probiert.)

Beispiel zur Veranschaulichung (Windows und Linux identische Benutzer).

User A meldet sich an Windows und Linux (Samba) mit seinen Daten an.
Von mir aus erstellt er noch irgend welche Laufwerksverknüpfungen, dass
muss er aber nicht einmal.
Will er sich nun zusätzlich als User B mit den Daten von User B bei
Samba anmelden, klappt (oder klappte) das nicht.

> Es gibt nur ein gemeinsames Scanverzeichnis. Dieses ist in Samba als
> Freigabe definiert, sonst könnte der Scanner dort nichts per smb-Protokoll
> ablegen.
>
> Diese Freigabe muss er so einrichten, dass darauf auch seine User zugreifen
> können.
>
> Für seine User ändert sich bis auf die Nutzung einer weiteren Freigabe
> nichts, denn jetzt haben sie über den Link auch Zugriff.

Es ändert sich (ab irgend einer Samba-Version) nur die Bequemlichkeit.

Da ich dazumal PDC genutzt habe - aus Interesse und damit Tom auch
Rückmeldungen von jemanden der PDC nutzt bekommt - hatte man als
Samba-User automatisch das Laufwerk X: mit seinem Home-Verzeichnis.
Das hat sich hier so verfestigt, dass ich auch jetzt, wo PDC längst
nicht mehr genutzt wird, eine automatische Laufwerksverknüpfung auf X:
erstellt habe.

Der User findet darin derzeit noch einen Ordner "scan" der aber
eigentlich nur ein Symlink auf den Scanordner des AIO ist.

> Ob das Scanverzeichnis im Home-Scanners oder sonstwo liegt, ist egal.
>
> Prinzipiell braucht der Scanneruser auch garkein Home und kein gültiges
> Login, oder man legt das von in der Userdefinition in das physische
> Scanverzeichnis irgendwo im Datengrab des Servers.

Ich meine irgend was war damals. Ich hatte zunächst an /public als
Scanordner gedacht und meine das ging nicht für Nicht-Samba-User.
Deswegen habe ich den Drucker einfach als System- und Samba-User
eingerichtet und gut.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de