[Eisfair_dev] samba 11.0.0 (4.13.4) testing

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 28 12:44:04 CET 2021

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> eines davon bin ich auch, erfolgreich durchgeführt, aber so wirklich
> eine Änderung kann ich nicht erkennen.

Das wäre schon eine wichtige Sache, wenn es wie gewohnt funktioniert.

> Es geht doch in Zusammenarbeit
> mit avahi um die Sichtbarkeit der Samba-Freigaben in der
> Netzwerkumgebung von Windows und evtl. auch Linux, oder habe ich da was
> falsch verstanden?

Nein, das ist nur eine Nebenschauplatz.

Wichtiger ist, dass die Samba-Versionserie von 4.11.x auf 4.13.x gewechselt
wurde, unter Überspringen der 4.12er-Serie.

Hierbei geht es auch darum, ob widelinks, die offenbar einzelne Anwender
nutzen weiter funktionieren, denn das wird nun über eine vfs-Modul und
nicht mehr als fester Basisbestandteil i Samba gehandelt.

> Na dann Mahlzeit... ;-)

Prost. :-)

--
Gruß Marcus