[fli4l] APU-Boot vom USB-Stick scheitert

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Nov 18 20:36:12 CET 2018

Hallo Rolf,

Am Sun, 18 Nov 2018 19:16:54 +0100 schrieb Rolf Heinrichs:

> Ich versuche gerade eine neue APU2 zu installieren. Habe einen alten
> USB-Stick unter Win7 mit diskpart partitioniert, aktiv gesetzt, und mit
> FAT32 formatiert. Die Datenträgerverwaltung sagt mit der Stick wäre
> aktive, primäre Partition, fehlerfrei.
>
> Den Build meiner 3.10.15 habe ich auf den Stick kopiert, an die APU
> angesteckt und per Power-On-Reset neu gestartet.

auf den Stick kopiert? wie?
etwa einfach nur via Windows Exlorer? (dadurch kommt z.B. kein bootloader
auf den Stick)

Der korrekte Weg wäre:
- in der Base.txt als BOOT_TYPE "integrated" konfigurieren, das Paket hd
aktivieren (OPT_HD='yes' + OPT_HDINSTALL='yes') und das ganze mit der
Option hd-pe-install von mkfli4l.bat auf den Stick schreiben. Nach
erfolgreichem Boot kann dann über den Aufruf von hdinstall.sh der Stick
oder oder z.B. eine m-sata-flash-disk im APU partitioniert und eingerichtet
werden - auf diese Ziel wird dann über das remoteupdate die entsprechende
Konfiguration übertragen.

Weiterhin würde ich aber empfehlen für ein APU2 besser fli4l 4.0
einzusetzen, da durt z.B. auch im Paket HWSUPP das APU2 unterstützt wird.

Gruß Peter