[fli4l] APU-Boot vom USB-Stick scheitert

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
So Nov 18 21:22:17 CET 2018

Am 18.11.2018 um 20:36 schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Rolf,

> auf den Stick kopiert? wie?
> etwa einfach nur via Windows Exlorer? (dadurch kommt z.B. kein bootloader
> auf den Stick)

Genau, erst mal einfach per Explorer. Hab dann gemerkt das das wohl
nicht funzt.

> Der korrekte Weg wäre:
> - in der Base.txt als BOOT_TYPE "integrated" konfigurieren, das Paket hd
> aktivieren (OPT_HD='yes' + OPT_HDINSTALL='yes') und das ganze mit der
> Option hd-pe-install von mkfli4l.bat auf den Stick schreiben.

Die beiden Optionen sind gesetzt. Genau das hätte ich ja gerne gemacht,
die Optionen waren aber in mkfli4l ausgegraut und nicht änderbar. Hab
dann auch mal als Admin versucht, ging auch nicht.

Weitere Beobachtung: Integrated bringt dann eine Buildfehler wegen
Imond=yes. Hab wieder auf hd zurückgesetzt,

Nach
> erfolgreichem Boot kann dann über den Aufruf von hdinstall.sh der Stick
> oder oder z.B. eine m-sata-flash-disk im APU partitioniert und eingerichtet
> werden - auf diese Ziel wird dann über das remoteupdate die entsprechende
> Konfiguration übertragen.

Hab den Stick über eine Umweg zum Booten gebracht: mit CDBurnerXp ein
Iso aus dem Build erzeugt und das per Rufus auf den Stick gezogen. Der
bootet jetzt, hdinstall geht.

Meinen produktiven Build kriege ich trotzdem nicht drauf, die APU ist
nicht anpingbar, findet kein Netzwerk. In dem Ding ist jetzt ein Intel
I210AT-Chip anstelle des früheren Realtek drin. Ich habe als Driver igb
eingestellt, der schien mir der passenste. Ich vermute das hier ein
Knackpunkt ist.

Leider sind die Bootmeldungen so schnell vorbeigerauscht das ich da
nichts erkennen konnte. Im putty sehe ich eine Menge Skripttext, habe
ich da irgendeine Debug-Option angestossen?

Jedenfalls hänge ich hier fest.

> Weiterhin würde ich aber empfehlen für ein APU2 besser fli4l 4.0
> einzusetzen, da durt z.B. auch im Paket HWSUPP das APU2 unterstützt wird.

Ich schau erst mal wie weit ich mit der stabilen Version 3.10.15 komme.

> Gruß Peter

Vielen Dank für Deine Mühe, Rolf