[fli4l] ich verzweifele an ppoe

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Do Jan 10 13:45:32 CET 2019

Moin Friedhold,

Am 10.01.19 um 10:35 schrieb Friedhold Schuster:
> Moin an die Fl4l Nutzer/Entwickler,
>
> bei mir läuft noch (jetzt bitte nicht hauen) die 3.6.2 auf einem Wrap
> seit weiss nicht wieviel Jahren...

*böseguckt* ;-)

> Nun muß ich mich von der Telekom verabschieden und auf Krampf einen
> neuen Router aufsetzen.

*winkewinke*

> Zunächst versuche ich mit der 4.0.xxx einfach wieder wie vor Jahren die
> configs so zu schreiben, das er das Build erstellt. Aber immer
> Fehlermeldungen. Leider kann man unter Windows die Fehlermeldungen nicht
> kopieren.

ja leider...

> Meine Konfiguration:
> DSL 16000er der Telekom, dann ein Speedport nur als Modem und dahinter
> der Fli4l.
>
> Opt:
> base
> ppp
> pppoe

ich dachte Telekom ist wech?!?

> Die Fehlermeldung:
> Error: CIRC_1_ClASS_1='ethernet' references an unknown circuit class....

sieht so aus als ob du eine Klasse bei den Circuits eine Klasse
referenzierst die es nicht gibt.
Sollte so in der Art aussehen:

CIRC{
  CLASS{
    [].NAME='internet-v4'
    [].NAME='internet-v6'
  }

  []{
    NAME='DHCPv4-LAN'
    TYPE='dhcp'
    CLASS[]='internet-v4'
  }
 []{
   NAME='DHCPv6-LAN'
   TYPE='dhcp'
   CLASS[]='internet-v6'
  }

oder übersetzt:

CIRC_CLASS_1_NAME='internet-v4'
CIRC_CLASS_2_NAME='internet-v6'

CIRC_1_NAME='DHCPv4-LAN'
CIRC_1_TYPE='dhcp'
CIRC_1_CLASS_1='internet-v4'
CIRC_2_NAME='DHCPv6-LAN'
CIRC_2_TYPE='dhcp'
CIRC_2_CLASS[]='internet-v6'

> Wo kann ich mich noch belesen? Bis 2013 habe ich einige Fli4l aufgebaut,
> die heute noch laufen, aber mit der jetzigen Version verzweifle ich.

Da wir mit der Doku noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand sind wird
das leider ein wenig schwierig, aber du kannst dir für einen Überblick
die Doku der Entwickler Version her nehmen.

Du bist nur ein wenig aus der Übung... ;-)

> Dankeschön, was kann ich noch liefern?

hat schon gereicht denke ich, hoffe mein Ausschnitt reicht dir auch.

--
Grüße,
Sebastian