[fli4l] ich verzweifele an ppoe

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Jan 14 21:03:47 CET 2019

Moin!

Am 14.01.2019 um 02:04 schrieb Fridrich:
> Andererseits.
> Welchen Nutzen hat dieser Zoo hinter dem DSL-Modem heute noch?
> Die meisten modernen Router bieten das meiste frei Haus und mit weniger
> Watt pro Stunde.

Gründe, warum ich fli4l nutze, auch wenn ich dafür einen "Zoo" brauche
(ohne Sortierung nach Prio):
- ich bin nicht für die ganzen Plasterouter-Sicherheitslücken anfällig
- ich kann den Router recht fein granuliert konfigurieren, wenn ich will
- ich kann recht problemlos mehrere Netze hinter dem Router aufmachen
- ich kann OpenVPN nutzen und dies auch in unterschiedlichen Konfigurationen
- ich kann über OpenVPN verschiedene Router vernetzen und bin nicht auf
herstellerspezifische Lösungen angewiesen
- ich kann Standard-Hardware nutzen (x86/64 kompatibel) und gemäß meiner
Anforderungen aufrüsten (mehr Netzwerkports o.ä.)
- ich kann, dank der Opts, auch ungewöhnliche Dinge machen (z.B. meine
APC-USV über ein Opt ansprechen und nicht nur den Router, sondern auch
andere Rechner mit den Infos zum Zustand der USV versorgen)
- der Fli4l ist nur sehr eingeschränkt über Web konfigurierbar, man kann
mir also die Konfig nicht "aus der Ferne" zersägen
- UPnP wird verhindert
- TR-069 funzt nicht
- fli4l ist ziemlich aktuell, was Sicherheitslücken usw. angeht (sofern
man natürlich die Updates auch mal einspielt)
- ich hab super Support durch das Team und die Community

Als Hardware verwende ich aktuell Boards mit aufgelöteter CPU, deren
max. TDP bei 6 (ein neuer im Bau) bzw. 7 Watt liegen. Ich hab also mein
externes Modem plus Fli4l (derzeit beide mit ziemlich ineffizienten
Netzteilen, da will ich noch mal ran) plus an einem Anschluss eine
Fritte 7270 für VoIP, Fax und WLAN. WLAN ist aus Faulheit nicht im Fli4l
verbaut.

Die einzigen mir bekannten Router mit einer recht großen Flexibilität,
was z.B. zusätzliche Netze und VPN usw. angeht, sind von Lancom und
spielen in einer für mich nicht realisierbaren Preisklasse.

Just my 2 Cents. :-)

An dieser Stelle auch mal von mir ein dickes "Dankschön" an das
fli4l-Team und alle, die Unterstützung leisten!

--
Viele Grüße
Uwe