[fli4l] ich verzweifele an ppoe

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mo Jan 14 08:43:46 CET 2019

Hallo Fridrich,

Am 14.01.2019 um 02:04 schrieb Fridrich:

 > Meiner ist noch älter, 3.0.1, der hat schon drei Provider durch.
 > Mit welcher Begründung muss man einen neuen Fli4l aufsetzen?

hier lass ich mal die Fachleute sprechen. Bei mir war es Faulheit und
irgendwann ging dann Built-Erstellen nicht mehr.

 > Einfach die neuen Anmeldedaten in der DSL-Opt eingeben und gut ist.
 > Vorausgesetzt der neue Router fungiert als Modem.

ich habs noch einfacher gemacht, per SSH auf den Fli4l und direkt in der
rc.cfg und rc2.cfg geändert. Da ich meinen Fehler nicht fand, gings
nicht anders.

 > OK, bei den VoIP Scheiß-Anschlussdingern ist das heute etwas anders.
 >
 > Da sollte man Telefonie dem Router überlassen und den Fli4l als DHCP-
 > Client konfigurieren.
 >

 > Andererseits.
 > Welchen Nutzen hat dieser Zoo hinter dem DSL-Modem heute noch?
 > Die meisten modernen Router bieten das meiste frei Haus und mit weniger
 > Watt pro Stunde.

Hier bin ich auch am grübeln und auf weitere Meinungen gespannt. Wobei
ich ungern fli4l aufgeben würde. Ich war seit Anfang an dabei (sogar,
als es noch nicht Eisfair gab) und habe mich immer wohl gefühlt.

Aber nun gibts kein ISDN mehr, Fax auch nicht und die Telefonie ist in
der Cloud incl. Anrufbeantworter und Fax.

Ich will dennoch nicht auf den Fli4l verzichten. Wenn das mit dem Modem
nicht klappen sollte, dann wenigstens als Ethernet-Router.

Kann man eigentlich beim Ethernet-Router 2 "Eingänge" wahlweise
schalten, zb. wenn Kabelanbieter nicht geht, dann auf den LTE-Router
umschalten?

Dankeschön