[fli4l] ich verzweifele an ppoe

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jan 14 21:31:42 CET 2019

Moin,

Friedhold Schuster schrieb Montag, 14. Januar 2019, 08:43 (CET):

> hier lass ich mal die Fachleute sprechen. Bei mir war es Faulheit und
> irgendwann ging dann Built-Erstellen nicht mehr.

Die Kiste hängt hoffentlich nicht am Internet? o.O

Hier:

* mehrere Netze
* _viele_ Nutzer (so ein Plastrouter kommt mit fünf Clients noch klar,
bei 50 raucht die eine oder andere Kiste schon ab)
* OpenVPN (und nicht nur eins)
* leistungsfähiger Paketfilter
* VLAN
* brauchbar konfigurierbares DNS auf dem Router
* freie Software!
* durch eigene Programme erweiterbar (bspw. für dyndns)
* aktuelle Software, wo auch Sicherheitslücken behoben werden, auch auf
alter Hardware
* …

> Hier bin ich auch am grübeln und auf weitere Meinungen gespannt. Wobei
> ich ungern fli4l aufgeben würde. Ich war seit Anfang an dabei (sogar,
> als es noch nicht Eisfair gab) und habe mich immer wohl gefühlt.

* Community … ;-)

> Aber nun gibts kein ISDN mehr, Fax auch nicht und die Telefonie ist in
> der Cloud incl. Anrufbeantworter und Fax.

Telefonie in der Cloud?

> Ich will dennoch nicht auf den Fli4l verzichten. Wenn das mit dem Modem
> nicht klappen sollte, dann wenigstens als Ethernet-Router.

Ist auch kein größeres Problem. Hab ich hier auf IGEL, ALIX und sogar
WRAP laufen, alles mit aktuellstem fli4l 4.0 …

> Kann man eigentlich beim Ethernet-Router 2 "Eingänge" wahlweise
> schalten, zb. wenn Kabelanbieter nicht geht, dann auf den LTE-Router
> umschalten?

Mit dem Circuit-System von fli4l 4.0 geht das. Derzeit nur mit manuellem
Umschalten, aber da der Quellcode ja frei ist, können wir das gemeinsam
auch ändern und verbessern.

Grüße
Alex