[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Jan 23 08:06:14 CET 2019

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb Dienstag, 22. Januar 2019, 18:46 (CET):

> Welche Reihenfolge hast Du? Ist die neben den USB-Buchsen die eth0 ?

Puh, ich meine eth0 wäre ganz rechts, aber sicher bin ich mir grad nicht
und gucken kann ich gerade auch nicht. Laut Bild von
https://www.pcengines.ch/alix2d3.htm müsste es aber so sein.

> Nach dem Update auf 4.0 komme ich manchmal per ssh und http auf den
> fli4l, sobald ich im http einen Link (Ich meine im mini-http des fli4l
> z.b. Verbindungsprotokoll) anklicke, geht plötzlich nichts mehr, ssh
> nicht und auch http nicht mehr.

Huch?

> Wo könnte mein Fehler sein?
>
> Ich suche auch in der sshd.txt
> SSHD_PORT='22'                  # ssh port, see also FIREWALL_DENY_PORT_x
>

> Wo finde ich denn die Einstellung; FIREWALL_DENY_PORT_x

In der Form vermutlich gar nicht, die Paketfilterregeln sind alle in
base.txt und beginnen mit "PF_" oder "PF6_".

Hast Du die Möglichkeit die serielle Konsole zu nutzen? Du brauchst ein
sog. Nullmodemkabel und ggf. einen USB-Seriell-Adapter falls Dein PC
keine echte RS232-Schnittstelle mehr hat. Damit kämst Du ohne Netzwerk
auf die Konsole des Geräts und könntest Dinge gucken.

Grüße
Alex