[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Sa Jan 26 10:54:56 CET 2019

Am 26.01.2019 um 10:28 schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo Klaus.

> Danke für Deine Hilfe.
> Ich bekomme es einfach nicht mehr hin, mein PC hat nach dem Update und
> Neustart des fli4l immer die IP 169.254.199.102
> Keine Ahnung woher die kommt. Mit der 3.6er Version hat er alles
> richtig. Da passt die IP, Gateway usw.
>
> Ich habe alle 3 Netzwerkbuchsen am ALIX getestet.
>
> Mit "ip addr" am Fli4l hat eth2 die richtige 172.18.2.99 so wie es sein
> soll.
>
> Somit macht mein Fli4l kein DHCP.
>
> Ich finde den Fehler nicht!

> [...]
Hallo Friedhold,

Nutzt Du Windows auf Deinem PC? Wenn ja und Du diesen als DHCP-Client
eingestellt hast, wird die "komische" IP-Adresse vergeben, wenn es mit
dem DHCP nicht klappt. Windows "berechnet" sich diese private Adresse
einfach, sobald es keine IP-Adresse per DHCP bekommt.

Für mich bedeutet es einfach, dass Dein fli als DHCP-Server nicht
richtig funktioniert.

Falls Du einen anderen Rechner (z.B. Raspberry Pi) hast, würde ich
Deinem PC eine feste IP-Adresse aus dem Netz Deines fli geben und den
zweiten Rechner die IP-Adresse per DHCP vom fli holen lassen. Damit
könnte das Testen einfacher sein.

Gruß
Thomas