[fli4l] [apcupsd] Kein KillPower Feature?

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Nov 18 20:34:55 CET 2019

Hallo Peter!

Am 18.11.2019 um 19:52 schrieb Peter Schauder:
> Wenn ich das richtig sehe, dann will der FLI zwar die Killfunktion
> nutzen (BTW. wenn es richtig läuft, dann wird die USV mit erreichen
> des "Runterfahrzeitpunkts" des Steuerrechner zum Abschalten
> vorbereitet und auch wenn der Strom zwischenzeitlich wiederkommt, wird
> der USV Ausgang einmal eine Handwoll Sekunden ausgeknipst), aber
> scheinbar kann er ihn nicht mehr (per USB) an die USV übertragen,
> vermutlich werden die Treiber vorher entladen.

Vielleicht erklärt das apcupsd Handbuch ja das Verhalten [1] etwas.
Abhängig vom USV-Modell könnte eine kurze Zeit (1 Sekunde?) vielleicht
Abhilfe schaffen.

> Einzig die Anforderung, dass die USV erst bei einem
> Mindest-Ladezustand wieder einschaltet, habe ich (noch) nicht
> hinbekommen.

Das ist eine Konfigurationseinstellung in der USV selbst, welche nicht
jedes Modell unterstützt. Mehr dazu ebenfalls im Handbuch von apcupsd
[2]. Erfahrungsgemäß hat man bei der SmartUPS-Baureihe bessere Chancen.

Ansonsten ggf. mal in der apcupsd Mailing Liste (englisch) im Archiv
schauen oder fragen [3].

[1] http://www.apcupsd.org/manual/manual.html#killpower-under-windows

[2]
http://www.apcupsd.org/manual/manual.html#configuration-directives-used-to-set-the-ups-eeprom