[fli4l] FLI Pakete mit 7Zip in einem Schritt entpacken?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 28 22:33:00 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> tar würde ich jetzt nicht als Archiv bezeichnen im sinne von
> komprimierung. Eher als eine aneinanderkettung von Dateien
> (tar=tapeArchive?).

Für mich ist Archiv und Komprimierung nicht synonym, sondern Komprinierung
eine Technik, die man beim Archivieren benutzen kann.

Sowohl für die Dateien eines Archives einzeln, als auch nachträglich,
nachdem die Dateien als solche in einer Datei zusammengfastt wurden.

> Wie gesagt: Powerarchiver und TugZIP konnten das, ein tar.gz file in
> einem Schritt korrekt auspacken inkl. enthaltener Ordner. Was mich zu
> dem Schluß kommen ließ das es auch mit 7-Zip gehen müsste. Ich dachte
> das Problem sei evtl. bekannt und ich hab nur die Lösung noch nicht...

zzip und izarc können es schlicht nicht.

> Meinst du jetzt die Doppelten Dateien oder das 2-Schritt auspacken?

Ersteres; denkbar ist z. B. dass ein Archiv sich in Groß- und
Kleinschreibung unterscheidene Dateinamen enthält, was unter Win wegen
Case-Insensitive nicht gehen kann, also eine andere Datei dann eine vorher
ausgepackte überschreibt.

> Aber die FLI-Dateien sind doch ebenso für das erstellen unter Windows
> gedacht, sonst wären die batch-datei und tools überhaupt nicht
> erforderlich.

Ich kann jetzt nicht alle Archive von fli4l einzeln durchsehen und da sie
vom fli4l-Team auch für den Build unter Win gedacht sind, wird man da auch
drauf achten.

Nenn mir bitte exakt eine Archiv, bei dem ein Entpackproblem ausgetreten
ist; beim flie4l-Basis-Paket konnte ich hier nichts dergleichen entdecken.
Oder schick mir ein solches per PM zu.

> Wenn da dann softlinks drin sind die unter Windows nicht
> aufgelöst werden können spricht das für ein Problem bei der
> Paket-erstellung.

eisfair-paket sind ja auch für die ausschliessliche Verwendung unter Linux
gedacht und daher ist das hier auch ok.

> Oder es betrifft nur unwichtiges wie die COPY.ING
> Infodatei.

Ohne Kenntniss des Paketes kann ich nicht sagen, warum eine COPY.ING
Probleme unter Win machen sollte.