[fli4l] Bootprotokoll Meldung

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Aug 20 12:04:47 CEST 2020

Hallo Helmut,

Helmut Sieckmann schrieb Donnerstag, 20. August 2020, 11:36 (CEST):
> Hallo,
> Ich habe seit (sehr) geraumer Zeit folgendes in den Bootprotokoll Meldungen:
>
> mounting boot device ... (/etc/boot.d/rc100.hdboot)
>  	fsck.fat 3.0.26 (2014-03-07)
>  	There are differences between boot sector and its backup.
>  	This is mostly harmless. Differences: (offset:original/backup)

Der Dateisystemcheck für ein FAT-Dateisystem beschwert sich, dass sich
der Bootsektor vom Backup desselben unterscheidet.

> dann jede Menge Zahlen und Hex code
>
> und dann:
>
> Not automatically fixing this.

Vermutlich hilft es die Partition auszuhängen und fsck von Hand
aufzurufen.

>  	/
>  	Bad short file name ().
>  	Auto-renaming it.
>  	Renamed to

Das scheint noch ein anderer Fehler zu sein, im selben Dateisystem.

>  	/dev/sda1: 29 files, 5097/283091 clusters
>  	finished mounting boot device ... (/etc/boot.d/rc100.hdboot)
> Woher kommt das und wie kann man das verhindern?

Das bzw. eines der Dateisysteme auf Deinem Boot-Medium ist durch die
Prüfung auf Konsistenz gefallen, die regelmäßig beim Boot durchgeführt
wird. Das kann insbesondere bei FAT passieren, wenn bei eingehängtem und
benutztem Dateisystem plötzlich der Stecker gezogen wird. Verhindern
könntest Du es durch eine USV. Unabhängig davon solltest Du es aber
reparieren. ;-)

> Bin dankar für eine  ERklärung

Hoffe das hilft weiter.

Grüße