[fli4l] FLI4L unter Proxmox, welcher disktreiber?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jul 27 17:41:31 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb Montag, 13. Juli 2020, 23:33 (CEST):
> ich will FLI4l 3.10.19 x86 unter Proxmox (qemu/kvm) testen. Welchen
> Disktreiber nehme ich dafür denn?

Installiere das Paket "virt" und setze OPT_VIRTIO='yes', optional kannst
Du auch VIRTIO_QEMU_GUEST_AGENT='yes' setzen, das ist direkt für den
Betrieb mit Proxmox gedacht.

> Den vmw_pvscsi mit einer

Nope, der wird mit OPT_VMWARE im Paket 'virt' kommen (ist schon im
trunk), ist aber nur für VMware brauchbar.

> qemu-scsi-disk oder den pata-acpi mit einer ide disk? Oder bietet der
> virt-kernel den ich dafür eh nutzen soll einen virtio_block (o.ä.) an
> der nur nirgends erwähnt wird wo ich nachlas. In hd.txt steht dazu
> nichts, in der doku fand ich nichts. Und im wiki nur was zu anderen
> hypervisoren.

Für den Betrieb als virtuelle Maschine ist das bereits genannte Paket
'virt' vorgesehen. Da aktiviert man dann nur noch _ein_ opt für seine
Virtualisierungslösung und dann landen automatisch alle nötigen
Netzwerk- und HardDisk-Treiber auf dem Target. Du solltest dafür ein
64-Bit System nehmen, also arch=x86_64, nur dort sind die nötigen
Optionen im Kernel aktiviert.

> Vmware nutze ich nicht und virtualbox habe ich nicht auf dem richtigen
> host laufen, sprich: dort wird nicht getestet das ginge nur auf dem
> Proxmox. Denn nur dort treffen mein WAN-Seitiger Speedport Hybrid und
> mein Internes Netz aufeinander. Den Test will ich auch mit einem
> CD-Image starten.

Für VirtualBox haben wir noch kein Opt, bisher nur für QEMU/KVM (heißt
verwirrenderweise "virtio"), für Xen und für VMware in Arbeit.

Oh je, jetzt hab ich den ganzen Text nochmal gelesen und gesehen, dass
Du das für fli3l haben willst, das oben geschriebene gilt nur für fli4l
… ;-) (Also für fli4l 4.0, für 3.10 kann ich leider nicht helfen.)

Grüße
Alex