[fli4l] FLI4L als ?==?utf-8?Q?Server - kein Routing

pid ptkn at gmx.de
So Aug 29 19:08:50 CEST 2021

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für deine Anmerkungen,
hierzu nun meine Antworten:

> Bei meinem Futro S200 ist 'via-rhine' der richtige Treiber. Du hast
> nicht erwähnt welches Modell du benutzt.

von einem laufenden baugleichen Futro a250 aus dem Webportal:
cat /var/run/netdrivers.conf
eth0=r8169

Also dieses Model siehe z.B. auch:
 https://www.notebook-traum.de/shop/multimedia/thin-clienten/fujitsu-siem
ens-futro-a250-thin-client-model-tr2350-256mb-cf-karte/
mit einer Realtek RTL8169/8110 Gigabit Ethernet, ich habe abweichend nur
512 MB drin

> Hast du da echt die Adresse ausge-X't? 192.xxx.yyy.zzz ist
> jedenfalls
> keine Gültige Adresse. Das weißt du oder?
Ja klar ausge-X-t
Habe zur Sicherheit nun ein separates Subnetz 192.168.199.5/24 erstellt

> Indem du sie entferntest, in einen Kartenleser stecktest und mkfli
> eine
> direkte Installation darauf hast machen lassen?
Ja, nur um erst mal nur das Grundsystem des FLI4L mit der Netzkarte
Grundsätzlich ans laufen zu kriegen.

> Dann ist der Futro entweder nicht im gleichen Netz (Adresse falsch)
Doch alle im selben Subnetz. (192.168.199.0/24)

> nicht verbunden (kartentreiber falsch oder kabelfehler)
Futro ist ok (ich habe die konfig auch noch mit einem weiteren Futro
ausprobiert - gleiches ergebniss)
Kabel ist ok, ein windows rechner am kabel lässt sich sauber anpingen

> Der Paketfilter lässt IMHO normalerweise pings auf das LAN
> interface zu.
Das ist auch mein Verständniss (Das Thema Firewall ist aber auch nicht
mein Steckenpferd :(  )

> Hast du eine 2. Karte drin (ehemals WAN) und nichts davon erzählt?
Nein, keine weitere Hardware verbaut !

> Default-GW und nameserver!!! Und auf dem FLI kontrollieren ob er
> eine netzroute in das lokale netz hat
Das ist schon klar, das brauche ich aber erst mal nicht, um den Futro
mit dem Basissystem erstmal nur ins Subnetz zu bekommen
und um die Pings in beide Richtungen zu testen.
Mir geht es erst mal nur zu verstehen warum nur das nicht funktionieren
will

> und ggf. eine defaultroute die sonstwohin zeigt.
ok, aber wofür brauche ich die ?

> Kaufe eine 4 GB CF. Und mounte /var ggf. auf einen USB-Stick o.a.
Ich habe die Kiste so wie sie ist im Keller liegen, und wollte auf die
schnelle das Script ans laufen bringen
mit einer 4 GB CF Karte kriege ich ggf leichter auch einen Debian Server
ans laufen.

Fragen:
Wenn der Futro sich selbst, also mit der eigenen IP Adresse anpingen
kann,
dann sollte der Treiber und die Zuweisung der IP doch funktioniert haben
oder ?
Dann könnten es aber eigentlich aus meiner Sicht nur noch 2 Gründe
dagegensprechen:

1.) Der Fli4l will trotzdem routen (kann er aber nicht weil ihm das
zweite device (PPPOE, PPTP,...)fehlt und hängt deshalb Netzseitig
komplet weg
Es müsste also dieses Routing in der Base noch irgendwie deaktiviert
werden.

2.) Es gibt in der base.txt noch einen oder mehrere Firewall Einträge
welche die Kommunikation (hier das Pingen) über die Netzwerkkarte
unterbinden,
oder muss ich den ICMP Port zum pingen doch noch zusätzlich freigeben
?

Besten dank vorab
Gruss der Pid