[fli4l] Mehrere PPPoE Devices am FLI4L möglich?

Frank Maß framas at gmx.de
Mo Mai 16 20:54:20 CEST 2022

"Jürgen Gohl"  schrieb im Newsbeitrag
news:t5spiv$qbb$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

> du kannst bei dem Netgear LB2120 das IP Passthrough (Bridge Mode)
> verwenden. Als Protokoll quasi DHCP Client. Der Vorteil ist das du die
> Öffentliche IP am Fli4l hast und diese wenn benötigt loggen kannst. Oder
> Dienste dahinter Anbieten.

Verstehe ich nicht. Ich habe doch sowieso immer die öffentliche IP am Fli
verfügbar, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wurde.
D.h. dem Fli ist immer eine öffentliche IP bekannt, egal wie er die
Verbindung
ins WAN realisiert ist.

> Ich hab auch ne weile gebraucht bis ich das verstanden und umgestellt
> hatte. Vor meinem Umzug hatte ich VDSL (PPPoE).

Was ich letztlich erreichen möchte ist:

Über meinen 100 MBit VDSL (PPPoE) Zugang hauptsächlich ins Internet
gehen.

Da dieser Zugang aber seit Wochen sich immer unzuverlässiger gestaltet,
benötige ich eine Fallback Lösung.

Da dachte ich an ein LTE Modem. Leider unterstützt das Netgear nur
die Bridge (über IPPT) oder den Router Modus.

Das zweite LTE Modem, was ich habe, ein TELTONIKA RUT240 4G,
ermöglicht den Zugriff über PPPoE. Also läuft das genau so, wie mit
einem DSL-Modem, das PPPoE unterstützt, nur dass halt statt über
DSL, eben über LTE die Internetverbindung aufgebaut wird. Fli
weiß also nicht mal, ob es sich um ein DSL oder LTE Modem handelt.
Er hat das PPPoE als Zugriffsprotokoll und das reicht ihm für den
Verbindungsaufbau.

So dachte ich, dass ich das DSL-Modem an die eine Netzwerkschnittstelle
anschließe und das LTE Modem an die andere. Dann könnte ich den
FLI so konfigurieren, dass er zwei DSL Circuits hat und könnte zwischen
den beiden Circuits wechseln. Also entweder die Verbindung dauerhaft
über das DSL Modem aufbauen oder über das LTE Modem.

Wenn ich den Netgear Modem/Router nehme, der nur das IP Pass-Through
unterstützt, kann ich den nicht als zweiten Circuit im Fli konfigurieren,
als wenn ich ein PPPoE-fähiges Modem hätte.

Hoffe, ich konnte mein Vorhaben einigermaßen klar erklären. Falls
es Fragen geben sollte, bitte nachfragen.

Grüße
Frank