[Fli4l_dev] IMONC Kommunikationsprotokoll

Thomas tho_gru at gmx.de
Mo Jun 20 13:21:34 CEST 2022

Am 16.06.2022 um 23:59 schrieb Markus Tauner:
> Hallo,
>
> ich würde gerne einen "neueren" IMonc für Windows und
> ggf. auch Linux und Mac programmieren.
>
> Wo bekomme ich das komplette Protokoll zu sehen, wie der
> aktuelle IMonc mit dem FLI4L kommuniziert?
>
> Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es noch keinen Windows IMonc
> für die x64 Version von FLI4L gibt. Den würde ich dann auch
> gerne nachholen. Warum ist das so? Das Kommunikationsprotokoll
> sollte doch das gleiche sein, egal ob x86 oder x64.
>
> Aber, wie gesagt: Ich bräuchte die komplette Protokollbeschreibung,
> [...]

Moin, moin,

So wie ich das sehe tauscht ein IMonc (auf einem Client) Daten mit dem
imond (daemon auf dem fli4l - enthalten in base - wird in base.txt
konfiguriert) aus.

Alle Konfigurationszeilen zu imond sind aus der base.txt herausgefallen
mit der Version 4.0 von fli4l. So weit ich weiß, gibt es in fli4l ab
Version 4.0 keinen imond mehr.

Du müsstest also sehen, wie sich ein imond in fli4l realisieren lassen
kann. So weit ich weiß, haben sich einige grundlegende Eigenheiten von
fli4l 3.0 zu 4.0 verändert. Wenn ich mich richtig erinnere sind die
CIRCUITS in der neuen Version anders konzipiert.

Du musst also prüfen, ob das alte Protokoll vom imond noch ausreichend
ist. Ob Du das "alte" Protokoll für die neuen Konzepte in fli4l 4.0
"einfach" erweitern kannst oder etwas ganz neues her muss. Vielleicht
wäre ja auch ein REST API sinnvoll, so dass zukünftige Clients einfacher
zu bauen wären.

Wenn Dein neuer imond sowohl in Version 4.0 und 3.0 laufen würde, kannst
Du protokollmäßig mach was Du willst.

Gruß
Thomas