[Fli4l_dev] IMONC Kommunikationsprotokoll

Markus Tauner markus_tauner at ist.invalid
Mi Jun 22 00:42:02 CEST 2022

"Thomas"  schrieb im Newsbeitrag
news:t8pl7t$cv6$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

> Moin, moin,

> So wie ich das sehe tauscht ein IMonc (auf einem Client) Daten mit dem
> imond (daemon auf dem fli4l - enthalten in base - wird in base.txt
> konfiguriert) aus.

> Alle Konfigurationszeilen zu imond sind aus der base.txt herausgefallen
> mit der Version 4.0 von fli4l. So weit ich weiß, gibt es in fli4l ab
> Version 4.0 keinen imond mehr.

In den Paketen für die Entwicklerversion 4.x befindet sich aber ein
ImonC für Win x86. Womit kommuniziert der dann, wenn es keinen
ImonD mehr in der 4.x gibt?

> Du müsstest also sehen, wie sich ein imond in fli4l realisieren lassen
> kann. So weit ich weiß, haben sich einige grundlegende Eigenheiten von
> fli4l 3.0 zu 4.0 verändert. Wenn ich mich richtig erinnere sind die
> CIRCUITS in der neuen Version anders konzipiert.

Wenn das so wäre, würde ich vermutlich die Ausgabe über HTTPD
abgreifen und von dort die Informationen beziehen.

> Du musst also prüfen, ob das alte Protokoll vom imond noch ausreichend
> ist. Ob Du das "alte" Protokoll für die neuen Konzepte in fli4l 4.0
> "einfach" erweitern kannst oder etwas ganz neues her muss. Vielleicht wäre
> ja auch ein REST API sinnvoll, so dass zukünftige Clients einfacher zu
> bauen wären.

Ich muss mal den FLI4L 4.x auf einer Virtuellen Machine laufen lassen,
dann kann ich ausprobieren, was da noch vom Protokoll übrig blieb.

Grüße
Markus