[Fli4l_dev] IMONC Kommunikationsprotokoll

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jun 21 21:12:16 CEST 2022

Am 16.06.22 um 23:59 schrieb Markus Tauner:

> ich würde gerne einen "neueren" IMonc für Windows und
> ggf. auch Linux und Mac programmieren.

Funktioniert denn der imonc für Windows nicht mehr?

Für 3.10 oder...?

> Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es noch keinen Windows IMonc
> für die x64 Version von FLI4L gibt. Den würde ich dann auch
> gerne nachholen. Warum ist das so? Das Kommunikationsprotokoll
> sollte doch das gleiche sein, egal ob x86 oder x64.

Ich denke ja nicht das die Zielarchitektur für das Protokoll relevant
ist. Und so lange ein 32-bit imonc noch auf Windows läuft und mit dem
imond redet ist doch nichts weiter nötig. Oder übersehe ich etwas?

> Aber, wie gesagt: Ich bräuchte die komplette Protokollbeschreibung,
> wie der FLI4L mit dem IMonc kommuniziert, um das zu tun.

Hast du mal mit einem telnet den Port 5000 auf dem FLI angesprochen?
IMHO ist das ein Text-Protokoll das der client nur auswertet und umsetzt.

Ich hab keinen FLI mehr und darum auch keinen Win Imonc im einsatz. Ich
erinnere mich aber das man früher auch einfach per telnet auf den imond kam.

Bye/
   /Kay