[Fli4l_dev] fli4l 4.x und pi-hole

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Okt 7 15:44:17 CEST 2022

Hallo Alex,

Am Fri, 7 Oct 2022 14:58:05 +0200
schrieb Alex Strang <asterixer at gmx.net>:

> Ich hab das so geloest:
> das der pi-hole hinter dem fli4l hängt. Über dhcp im fli4l bekommen
> die Clients den pihole als DNS Server zugeteilt. Der pihole holt sich
> DNS vom fli4l.
> Das geht alles mit einer Änderung auf dem fli4l. Wenn das was fuer
> dich ist suche ich mal die Zeile in der fli4l config raus...

jaaa - das kann man machen; einfach in der DHCP-config den pi-hole als
zu übermittelnden DNS eintragen und der pi-hole nutzt den fli4l.

aber dann müsste ich ja ALLE clients auf dhcp umstellen - und das
wollte ich vermeiden denn alle "nicht mobilen" Geräte haben hier feste
IPs.

> Ich hab dann noch ein kleine Programm geschrieben mit dem
> man auf dem  Windows den pihole temporaer abschalten kann, weil z.b.
> manche Webseiten sonst nicht funktionieren.

da habe ich nix dran - ich bin Windows-freie Zone :)

Aber vielen Dank für Deine Antwort!

Groetjes
Stefan